2012-05-17 AKP trauert um Dr. Norbert Burger

Kölns Alt-Oberbürgermeister und AKP-Förderer Dr. Norbert Burger ist verstorben

Die AKP trauert um den am 17. Mai 2012 verstorbenen Alt-OB der Stadt Köln, Dr. Norbert Burger. Burger war ein enger Freund und Förderer der deutsch-polnischen Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitische Partnerschaft (AKP). Er hat an mehreren Kommunalpolitischen Kongresses aktiv teilgenommen. Auch wenn seine aktive politische Laufbahn in diesen Jahren bereits abgeschlossen war; Burgers Anwesenheit auf dem Kommunalpolitischen Kongress zeichnete sich stets durch seine gut platzierten und geistreichen Redebeiträge aus, mit denen er etwa mit dem früheren NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf 2009 in Düsseldorf (Bild) um die Bewertung der Kommunalgebietsreformen die "Klinge focht". Dr. Norbert Burger war ein Freund der AKP und des deutsch-polnischen Dialogs unter Einbeziehung der deutschen Heimatvertriebenen.

Der AKP-Vorsitzende Bernd Hinz wird an den Trauerfeierlichkeiten im Rathaus und im Dom zu Köln im engsten Kreis der Familie und ausgewählten politischen Vertretern teilnehmen. /BK